Aktuelle Termine

Montag, 20. Januar 19 Uhr findet der Informationsabend für die neue EF (Oberstufe) statt.

 

Montag, 27. Januar finden die Zeugniskonferenzen statt. Es gibt Unterricht nach Sonderplan.

 

Freitag, 31. Januar werden die Zeugnisse des ersten Halbjahres verteilt. Der Unterricht endet um 11:15 Uhr.

Adresse:

Anne-Frank-Gesamtschule
Kupfermühle 3
52353 Düren-Mariaweiler
Tel.: 02421/ 9125-0
Fax: 02421/ 9125-29
E-mail: info@afg-dueren.de

 

Öffnungszeiten:

Mo, Mi, Do, Fr:
Die:

7.45 - 15.45 Uhr
7.45 - 13.45 Uhr


 
                 


© 2010 - 2020 Anne Frank Gesamtschule

Das Tagebuch der Anne Frank                       

Am 23. April 2016  gestaltete die Anne-Frank-Gesamtschule zum dritten Mal den Welttag des Buches.
Während in den letzten beiden Jahren die Lieblingsbücher der Schulgemeinde und Vorleseaktionen im Vordergrund standen, wollte der Arbeitskreis Sprache in diesem Jahr einen anderen Schwerpunkt setzen: schreiben und zwar handschriftlich.

Motiviert durch eine ähnliche Aktion einer Kölner Schule, bekam die Idee, das Tagebuch der Anne Frank abzuschreiben und so eine schuleigene Ausgabe zu schaffen, nach und nach Konturen.

Jede/r Schüler/in bekam einen eigenen Textabschnitt, der in der schönsten Handschrift abgeschrieben wurde. Das Schreiben mit Füller war eine Herausforderung, zumal der allseits beliebte Tintenkiller nicht eingesetzt werden durfte. Mucksmäuschenstill, gar andächtig war die Atmosphäre in den Klassenräumen.

Am Ende waren die Schüler/innen sehr stolz, unter ihren Textabschnitt ihren Namen setzen zu dürfen.
Ein Buch für die Ewigkeit und sie waren dabei!

Das schuleigene Anne-Frank-Tagebuch wird nun gebunden und im Schulgebäude ausgestellt.
Wir danken allen, die mit Begeisterung und Tatendrang diese Aktion unterstützt haben.

Swena Esser für den Arbeitskreis Sprache.

Text und Fotos: S. Esser