Aktuelle Termine

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und allen Kolleginnen und Kollegen wunderschöne Sommerferien.

Adresse:

Anne-Frank-Gesamtschule
Kupfermühle 3
52353 Düren-Mariaweiler
Tel.: 02421/ 9125-0
Fax: 02421/ 9125-29
E-mail: info@afg-dueren.de

 

Öffnungszeiten:

Mo, Mi, Do, Fr:
Die:

7.45 - 15.45 Uhr
7.45 - 13.45 Uhr


 
                 


© 2010 - 2019 Anne Frank Gesamtschule

Am Mittwoch, den 24.08.2016, fand die Einschulung der Fünftklässler statt. Die Klasse 5a thematisierte diesen ganz besonderen Tag im Deutschunterricht. Sinem erzählt im Folgenden von dem Erlebnis.

 

Mein erster Schultag

Am Mittwoch, den 24.08.2016, wurde ich an der Anne-Frank-Gesamtschule eingeschult. Ich fuhr gemeinsam mit meinem großen Bruder und meiner Mutter zur Schule. Als wir uns in der Mensa einen Platz suchten waren dort schon viele andere Kinder. Dann kam die Schulleiterin auf die Bühne, stellte sich vor und überreichte uns die Schultüte der guten Wünsche. Ich habe gar nicht genau zugehört, weil ich so aufgeregt war. Danach kamen Schüler auf die Bühne, die uns in verschiedenen Sprachen willkommen hießen. Im Anschluss daran sang eine achte Klasse das Lied „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Borani. Das hat mir sehr gut gefallen! Ich hielt die ganze Zeit Ausschau nach meinen Freundinnen. Zum Glück wurden sie und ich für die gleiche Klasse aufgerufen. Meine neuen Klassenlehrer führten uns zu unserem Klassenzimmer, in dem ein Stuhlkreis stand. An den Stühlen hingen gelbe Ballons, die mit Helium befüllt waren. An den Ballonschnüren hingen Zettel. Wir suchten uns einen Stuhl aus und stellten uns einander vor. Nach der Vorstellungsrunde sollten wir einen Wunsch auf die Ballonkarte schreiben. Mein Wunsch war es, dass ich viele Freunde finde und dass ich liebe Lehrer habe. Nachdem alle ihre Karte ausgefüllt hatten sind wir raus zur Pyramide gegangen und haben ein Foto von meiner neuen Klasse gemacht. Erst als alle Klassen da waren durften wir die Luftballons auf ein Zeichen gemeinsam steigen lassen. Das sah total schön aus! Ich hoffe wir bekommen viele Antworten.