Aktuelle Termine

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und allen Kolleginnen und Kollegen wunderschöne Sommerferien.

Adresse:

Anne-Frank-Gesamtschule
Kupfermühle 3
52353 Düren-Mariaweiler
Tel.: 02421/ 9125-0
Fax: 02421/ 9125-29
E-mail: info@afg-dueren.de

 

Öffnungszeiten:

Mo, Mi, Do, Fr:
Die:

7.45 - 15.45 Uhr
7.45 - 13.45 Uhr


 
                 


© 2010 - 2019 Anne Frank Gesamtschule

Solange es das noch gibt,

diesen wolkenlosen blauen Himmel,

darf ich nicht traurig sein.  

Anne Frank

 

Das Jahrgangsstufenteam des Jahrgangs 10 stellte auf der diesjährigen Gedenkfeier das Leben von Anne Frank, unserer Namensgeberin der Schule, in den Mittelpunkt und betonte den aktuellen Bezug zu Vertreibung vor Krieg und Unterdrückung, auch noch mehr als 70 Jahre nach Annes Tod.

Familie Frank, das Leben im Hinterhaus, die Untergetauchten, die Helfer, der Verrat und die anschließende Deportation, nach fast zwei Jahren im Versteck, in die Konzentrationslager nach Auschwitz und Bergen-Belsen wurden mit eigenen Texten vorgestellt, mit Bildern und Zitaten aus Annes Tagebuch begleitet. In diesem Jahr unterstützten die Gedenkfeier Schüler und Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 12 und 13, die im Sommer an der Auschwitz-Fahrt teilgenommen hatten. Sie trugen eindrucksvoll zwei Gedichte vor. Besonders hervorzuheben war der Vortrag des Gedichts „Auschwitz“ von Jan Piatek.

Zum Abschluss hielten die Anwesenden bei einer Gedenkminute an der Stele der AFG inne.

Wir bedanken uns, trotz des schlechten Wetters, für das zahlreiche Erscheinen, vor allem auch der Bewohner aus Mariaweiler.

Für das Jahrgangsteam 10

M. Fiege