Aktuelle Termine

Freitag, 13. September, findet der Kollegiumsausflug statt. Der Unterricht schließt um 11:15 Uhr. Es fahren keine Schulbusse.

 

Mittwoch, 25. September, ist eine kollegiumsinterne Lehrerfortbildung. Es findet Unterricht nach Sonderplan statt.

 

Donnerstag, 26. September, findet um 18:30 Uhr die erste Schulpflegschaftssitzung statt.

 

Mittwoch, 2. Oktober, findet um 18:00 Uhr die erste Schulkonferenz statt.

Adresse:

Anne-Frank-Gesamtschule
Kupfermühle 3
52353 Düren-Mariaweiler
Tel.: 02421/ 9125-0
Fax: 02421/ 9125-29
E-mail: info@afg-dueren.de

 

Öffnungszeiten:

Mo, Mi, Do, Fr:
Die:

7.45 - 15.45 Uhr
7.45 - 13.45 Uhr


 
                 


© 2010 - 2019 Anne Frank Gesamtschule

                Die ganze Schule stand am 18.11.2016 unter dem Motto „Vorlesen“

Insgesamt 97 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 lasen in verschiedensten Einrichtungen, wie zum Beispiel in Kindergärten, Grundschulen, Behindertenwerkstätten und Seniorenheimen. In der Schule wurden u.a. zu Vorlesestunden durch LehrerInnen fleißig Mandalas gemalt.

Die Jahrgänge 7 und 8 erhielten die Gelegenheit in einer Autorenlesung Judith Vogt und ihren „Geistern des Landes“ zu lauschen.

Auch das Seniorenheim Birkesdorf freute sich über Vorlese-Besuch von Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9.

Das Lehrerteam des Jahrgangs 10 führte einen Projekttag mit Poetry-Slams, Geschichten in deutscher und englischer Sprache, Traumreisen, Gebärdensprache und Hörspielen durch.

Auch die Oberstufe nahm mit einem „Literaturcafé“ teil. Einige Schülerinnen und Schüler der Q 1 stellten dem Publikum ihre aktuellen Lieblingsbücher vor und lasen Abschnitte vor.

Einen schönen Abschluss fand dieser gelungene Tag für die 5er und 6er in der Mensa. Neben Selfies der Schülerinnen und Schüler und Fotos ihrer Aktivitäten gab Herr Rolf Jansen bekannt, dass der Förderverein allen 97 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 einen Jahresbeitrag für die Stadtbücherei Düren schenkt.

Anna Lena: „Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, da mir der Vorlesetag sehr viel Spaß gemacht hat. Außerdem haben sich auch die Menschen denen ich vorgelesen habe sehr gefreut!“ Wir finden: Das war ein toller Tag, den wir auf jeden Fall wiederholen werden!

Dounia: „Ich fand den Vorlesetag sehr gut und würde es auf jeden Fall wieder machen.“

 

Julia Schmidt für den Arbeitskreis Sprache